Christian Pittelkau ist Medizinischer Informatiker sowie Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich als Consultant und Projektleiter bei der CompuGroup Medical (CGM) mit der intersektoralen Vernetzung von Gesundheitseinrichtungen. Davor verantwortete er das Zuweisermanagement eines Essener Krankenhausverbundes. Bis 2014 war er in der IT-Abteilung eines Universitätsklinikums tätig und kümmerte sich dort als Teilprojektleiter um die Implementierung des aktuellen KIS. Bis 2006 arbeitete er für einen Servicepartner der CGM im Innen- und Außendienst.

Seit 2010 doziert er darüber hinaus freiberuflich in verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens rund um die Themenkomplexe IT und Management. Des Weiteren hält Herr Pittelkau Vorträge in den Bereichen Projektmanagement, Digitalisierung und Zuweisermanagement.

TITEL DES AUTORS