Der studierte Diplom-Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker, Jahrgang 1966, promovierte nach dem Master of Laws (Datenschutz im Internet) im Bereich Gesundheitswissenschaften und hat eine Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Essen. Er ist Leiter der Forschungsgruppe digitale Gesundheit und lehrt seit 2008 in Berlin und Nürnberg, unter anderem Gesundheitsökonomie, IT-Management und eHealth. 

Seit mehr als 20 Jahren ist Prof. Dr. Arno Elmer als Geschäftsführer und Vorstand in verschiedenen Unternehmen und Branchen tätig. Während seiner Zeit als Hauptgeschäftsführer der gematik organisierte er bis Mitte 2015 die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte und den Aufbau der Telematikinfrastruktur und trug somit zum Turnaround des Projekts bei. 

Als Initiator der unabhängigen Kommunikations- und Kooperationsplattform Innovation Health Partners GmbH in Berlin, verwirklicht er heute digitale und innovative Projekte im Gesundheitswesen. 

Darüber hinaus engagiert er sich aktiv unter anderem im Kongressbeirat CONHIT, im Member Governing Council HIMSS Europe, im Stiftungsrat Stiftung Gesundheit, im Beirat eHealth Studiengang Hochschule Flensburg und im Beirat Projekt Infopat Heidelberg. Des Weiteren ist er Mitglied unter anderem bei: BMC, BIM, GVG e.V., Arbeitskreis Zukunft der Onkologie in Deutschland, Deutsche Krebs Gesellschaft, Unterarbeitsgruppe eHealth der CDU.



Kontakt:

Prof. Dr. Arno Elmer

Innovation Health Partners GmbH

Unter den Linden 80

10117 Berlin

TITEL DES AUTORS