Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.
Michael Sander ist seit Oktober 2015 als Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Gießen tätig. Darüber hinaus ist er Delegierter des European Board of Anesthesiology für Deutschland, Präsident des Multidisziplinären Komitees für Intensivmedizin der UEMS (jeweils seit 2018), Mitglied des Scientific Subcommittee Intensive Care Medicine der European Society of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine (ESAIC) (seit 2019) sowie Repräsentant für Deutschland und Mitglied des ESAIC-Council (seit Januar 2022). Zwischen 2014 und 2018 wirkte er als deutscher Repräsentant der European Association of Cardiothoracic Anesthesiologists (EACTA) und von 2014 bis 2017 als Vorsitzender der Sektion „Perioperative Intensivmedizin“ der European Society of Intensive Care Medicine (ESICM). Die Forschungsinteressen von Prof. Sander liegen in den Bereichen perioperative Risikominderungsstrategien, Hämodynamische Monitoring- und Therapiekonzepte, Gerinnung und Patient-Blood-Management-Strategien, sowie „Green Anaesthesia“-Konzepte.

TITEL DES AUTORS