Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.
Thomas Hopfe ist Facharzt für Anästhesiologie (mit Zusatzweiterbildung Intensivmedizin) und blickt auf sieben Jahre Berufserfahrung am damaligen Universitätsklinikum Charlottenburg und Rudolf Virchow (später Charité) in Berlin. Sein Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Berlin mit anschließender Promotion. Er folgte im Jahr 1991 dem Angebot des (damaligen) Verlages Urban & Schwarzenberg und startete einen völlig neuen Berufsweg als Leiter des Programm- und Verlagsbereichs „Medizin“ in München. Seinerzeit gab es kaum Vorbilder für Strategien, Konzepte und Methoden zur systematischen Entwicklung eines zielgruppenorientierten Fachbuchprogramms. Diese wurden von Thomas Hopfe (und einer Handvoll weiterer Kollegen und Kolleginnen, die auch in den Neunzigerjahre in verschiedenen medizinischen Fachverlagen gestartet sind) überhaupt erst entwickelt. Im Jahr 2001 wechselte Thomas Hopfe zum Springer-Verlag in Heidelberg und verantwortete dort als Verlagsbereichsleiter Medizin sämtliche deutschsprachige Buch- und Zeitschriftenpublikationen. 2005 kehrte er nach Berlin zurück und gründete dort die Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

TITEL DES AUTORS