Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

0e752dbe879a3edec7770ff04317ce07c307ef23.jpgPresseinformation
Berlin/Bad Wörishofen, 14.01.2025

 

Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft (MWV) übernimmt Health&Care Management (HCM)

Die Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft erweitert ihr Portfolio und hat ab dem 1.1.2025 das Medium Health&Care Management mit den dazugehörigen Kommunikationsprodukten von der Holzmann Medien GmbH & Co. KG übernommen.

Als führender Fachverlag für Medizin, Healthcare Management und Gesundheitspolitik baut MWV mit dem Kauf von HCM sein Geschäftsfeld aus. Er bietet so seinen Kooperationspartnern und Kunden in Zukunft ein erweitertes Medien- und Kommunikationsangebot. Die beiden hochwertigen Marken, die bereits einzelne Projekte kooperativ umgesetzt haben, werden mit diesem Schritt intensiver miteinander vernetzt, behalten jedoch ihre Eigenständigkeit.

Zeitschrift, Newsletter sowie das Online- und Event-Angebot von Health&Care Management werden von MWV weitergeführt. MWV-Geschäftsführerin Ingrid Moorkens: „Mit der Übernahme von HCM erweitern wir unser Verlagsportfolio nachhaltig. Damit bauen wir unsere Rolle als Multiplikator für Themen, Positionen und Personen in Medizin, Healthcare Management und Gesundheitswesen aus – zur verstärkten Unterstützung der Meinungsbildung in der Branche.“

Unter Beibehaltung der beiden renommierten Marken vergrößert MWV die Formatvielfalt und Reichweite. Die Marken bilden das Fundament für den Ausbau von Kommunikations- und Wissensangeboten auf einer digitalen Plattform für das Gesundheitswesen.

Moorkens weiter: „Wir freuen uns darauf, im Verbund mit HCM und gemeinsam mit unseren Partnern, Kunden und Lesern den Diskurs voranzutreiben und das Gesundheitssystem der Zukunft zu gestalten.“ 

Der geschäftsführende Gesellschafter und Verleger der Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Alexander Holzmann, begründet den Schritt zum Verkauf folgendermaßen: „Die veränderten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestärkten uns in der strategischen Konzentration auf unsere Kernzielgruppen. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Medienmarke Health&Care Management in die Hände eines ausgewiesenen Spezialisten zu geben, den wir als seriösen und kompetenten Markt- und Kooperationspartner seit langem schätzen.“

 

Health&Care Management

Der Titel Health&Care Management (HCM) wurde von Holzmann Medien als bereichsübergreifendes Fachmagazin für die Gesundheitswirtschaft im deutschsprachigen Raum gegründet und dort seit 2010 veröffentlicht. Er richtet sich an Entscheider und Meinungsführer in Krankenhäusern, Privatkliniken sowie Alten- und Pflegeheimen.

Erscheinungsweise Print: 6 x jährlich, Druckauflage: 7.000 (ivw), Tatsächlich verbreitete Auflage inkl. E-Paper: 11.508 (ivw), Newsletter-Reichweite: 6.900 Abonnenten, www.hcm-magazin.de

Die Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft (MWV) versorgt Führungskräfte im Gesundheitswesen und -management zuverlässig mit hochwertiger Fachliteratur. Programmschwerpunkte liegen in Gesundheitsversorgung, Krankenhausmanagement und Gesundheitsökonomie. Im Fokus stehen die sektorenübergreifende (digitale) Transformation und die Ausrichtung auf die erforderliche Nachhaltigkeit. Dieses Programm runden Werke in medizinischen Fachbereichen wie Intensiv- und Notfallmedizin, Psychiatrie/Psychotherapie oder Innere Medizin ab. Der Verlag kooperiert mit zahlreichen Fachgesellschaften, Verbänden und Unternehmen. Die aktuell über 3500 Herausgeber und Autoren sind Experten und Entscheider der Gesundheitswirtschaft und Medizin. Seit Juli 2023 gehört MWV zur Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag.

Holzmann Medien GmbH & Co. KG

Holzmann Medien beschäftigt rund 170 Mitarbeiter und erzielt zusammen mit seinen Tochterunternehmen etwa 25 Mio. Euro Jahresumsatz. Holzmann Medien gehört zu den 50 größten Wirtschafts- und Fachverlagen in Deutschland. In der Holzmann Medien-Gruppe erscheinen insgesamt 15 Medienmarken - u.a. die „Deutsche Handwerks Zeitung“ mit einer Druckauflage von ca. 500.000 Exemplaren, der Wirtschaftstitel „handwerk magazin“, Si – Das Fachmagazin für SHK Unternehmer oder rationell reinigen für das Gebäudereiniger-Handwerk. Zur Mediengruppe zählt auch der Freizeit Verlag mit den Medienmarken Tophotel und Hotel+Technik sowie dem Hotelguide-Portfolio rund um www.meintophotel.de. Seit 2021 gehört auch das Handwerker Radio (www.handwerker-radio.de) als erster Internetsender für das gesamte Handwerk in Deutschland zum Unternehmen.

Kontakt
Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Johanna Gellert, Senior Marketing Managerin 
Telefon: +49(0)30/20642826
E-Mail: gellert@mwv-berlin.de
Website: www.mwv-berlin.de    

Holzmann Medien GmbH & Co. KG
Jan Peter Kruse, Verlagsleiter Anzeigen I Vertrieb I Marketing
Telefon: 08247-354-103
E-Mail: jan-peter.kruse@holzmann-medien.de