Malik Healthcare Forum München

Als Redner war diesmal auch Prof. Dr. Fredmund Malik persönlich dabei. Zusammen mit unserem Autor Prof. Dr. Peter P. Pramstaller ging es um die Frage, wie Veränderungsprozesse im Krankenhaus erfolgreich angegangen werden können und zugleich die (gute) Medizin dabei nicht auf der Strecke bleibt. In beeindruckender Weise hat Fredmund Malik vorgeführt, welche Konsequenzen es hat, wenn unaufhaltsame Veränderungen im Umfeld und in Unternehmen unbeachtet im Führen und Handeln bleiben. Veränderung und Transformation erfolgreich zu gestalten, ist eine Kunst, die man erlernen kann.

Peter P. Pramstaller hat einmal mehr deutlich gemacht, dass die Mediziner dabei in besonderer Verantwortung stehen, und es eigentlich eine zentrale Aufgabe auch der Ärzte ist, das Unternehmen ‚Krankenhaus‘ zugleich patientenorientiert und wirtschaftlich erfolgreich mitzugestalten. Die Veranstaltung war in eine Diagnose- und Therapie-Sektion unterteilt, die Teilnehmer (Chefärzte sowie Krankenhaus-Geschäftsführer und Vorstände) haben intensiv mit diskutiert, sodass auch der interkollegiale Austausch für alle Seiten gewinnbringend war.



AKTUELLES