Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Malik Healthcare Forum München

Als Redner war diesmal auch Prof. Dr. Fredmund Malik persönlich dabei. Zusammen mit unserem Autor Prof. Dr. Peter P. Pramstaller ging es um die Frage, wie Veränderungsprozesse im Krankenhaus erfolgreich angegangen werden können und zugleich die (gute) Medizin dabei nicht auf der Strecke bleibt. In beeindruckender Weise hat Fredmund Malik vorgeführt, welche Konsequenzen es hat, wenn unaufhaltsame Veränderungen im Umfeld und in Unternehmen unbeachtet im Führen und Handeln bleiben. Veränderung und Transformation erfolgreich zu gestalten, ist eine Kunst, die man erlernen kann.

Peter P. Pramstaller hat einmal mehr deutlich gemacht, dass die Mediziner dabei in besonderer Verantwortung stehen, und es eigentlich eine zentrale Aufgabe auch der Ärzte ist, das Unternehmen ‚Krankenhaus‘ zugleich patientenorientiert und wirtschaftlich erfolgreich mitzugestalten. Die Veranstaltung war in eine Diagnose- und Therapie-Sektion unterteilt, die Teilnehmer (Chefärzte sowie Krankenhaus-Geschäftsführer und Vorstände) haben intensiv mit diskutiert, sodass auch der interkollegiale Austausch für alle Seiten gewinnbringend war.



AKTUELLES

Mord im Rückfall: Buchlaunch

Zu einem mörderischen Valentinstag mit Buchvorstellung und Podiumsdiskussion lud die MWV anlässlich des Erscheinungstermins von „Mord im Rückfall“ über 100 Gäste in die Hörsaalruine der Charité ein. Expertinnen und Experten aus Forensischer Psychiatrie, Polizei und Justiz näherten sich den Fragen „Warum töten Menschen? Welche Lebensgeschichten, welche Motive stehen dahinter?“.