Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

GWK: Buchpräsentation „Resilienz“

Buchpräsentation "Resilienz: Fitnessprogramm für ein, Schönwettersystem'" – unter diesem Motto diskutierten Dr. Andreas Meusch und Jonas Schreyögg zur aktuellen Widerstandsfähigkeit unseres Gesundheitssystems auf dem zweiten Kongresstag des Gesundheitswirtschaftskongresses in Hamburg. Moderiert wurde das Gespräch von Dr. Robert Paquet.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass unser Gesundheitssystem vieles aushalten kann, doch ist es auch für kommende Probleme, wie z.B. die Klimakrise und die damit einhergehenden Folgen gewappnet? Als Mitautor des SVR-Gutachtens "Resilienz im Gesundheitswesen", blickte Jonas Schreyögg bereits am Anfang des Jahres auf die Krisenfestigkeit des Systems. Das Ergebnis: Es besteht dringendes Verbesserungspotenzial, um auf künftige Krisen vorbereitet zu sein. 

"Resilienz - krisenfest in die Zukunft der Gesundheit" (Hrsg.: Dr. Jens Baas) zeigt zahlreiche Wege auf, wie Resilienz in Zeiten struktureller Veränderungen aufgebaut werden kann. Die GKV spielt dabei als Initiator dieser Anpassungen eine tragende Rolle. Dr. Andreas Meusch führte für das Buch Interviews mit Vordenkern, von denen wir wichtige Impulse für ein resilientes Gesundheitssystem erhalten. Der notwendige Wandel hin zur persönlichen und strukturellen Resilienz ist nicht nur umsetzbar, sondern stärkt das System auch abseits von Krisen. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!


AKTUELLES

Mord im Rückfall: Buchlaunch

Zu einem mörderischen Valentinstag mit Buchvorstellung und Podiumsdiskussion lud die MWV anlässlich des Erscheinungstermins von „Mord im Rückfall“ über 100 Gäste in die Hörsaalruine der Charité ein. Expertinnen und Experten aus Forensischer Psychiatrie, Polizei und Justiz näherten sich den Fragen „Warum töten Menschen? Welche Lebensgeschichten, welche Motive stehen dahinter?“.