Fall 14:
Unangemessener Umgangston
der Physiotherapeutin
Beschwerdeführer:
Patientin, junge Frau
Nationalität:
türkisch
Grund des Klinikaufenthaltes:
Physiotherapeutische Behandlung
Dauer des Klinikaufenthaltes:
2 Stunden
Was war der Beschwerdegrund ?
Die Massage wurde sehr grob durchgeführt und die Physiotherapeutin kritisierte die Patientin, warum sie sich nicht selbst zuhause massieren würde. Weitere unfreundliche und subtil rassistische Aussagen wurden getätigt.
Wie erfolgte die Beschwerde?
persönlich bei der Leitung der Abteilung und per Brief
Wann erfolgte die Beschwerde?
wenige Tage nach dem Vorfall
Was war der Auslöser für die Beschwerde?
der Umgang der Mitarbeiterin der Physiotherapie
Wie wurde mit der Beschwerde umgegangen?
Der Umgang mit Patienten bzw. über den Vorfall wurde mehrfach mit der Mitarbeiterin gesprochen. Die Beschwerde erwies sich als gerechtfertigt. Es erfolgte eine Entschuldigung gegenüber der Beschwerdeführerin, das weitere Vorgehen wurde im Rahmen des Beschwerdemanagementprozesses geklärt. Das Verhalten der Mitarbeiterin war nicht mit dem Leitbild und Vorgaben des Unternehmens vereinbar.
Wie war das Ergebnis des Beschwerdemanagements ?
Da sich auch in der Folgezeit das Verhalten der Mitarbeiterin gegenüber Patienten und Besuchern nicht verändert hatte und die Schulungs- und Lösungsansätze nicht wahrgenommen wurden, wurde das Arbeitsverhältnis aufgelöst.
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Fall 9: Fehlende Barrierefreiheit in der Klinik
Fall 1: Beschwerde wegen Nutzung von Patientendaten
Fall 17: Die kurzfristig abgesagte Operation
Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch "Patientenorientiertes Beschwerdemanagement" herausgegeben von Oliver Gondolatsch, Matthias Bäuerlein und Dr. rer. medic. Yvonne Denker. Alle Informationen zum Titel erhalten Sie hier.