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Fall 14:

Unangemessener Umgangston 

der Physiotherapeutin

Beschwerdeführer:

Patientin, junge Frau 

Nationalität:

türkisch 

Grund des Klinikaufenthaltes:

Physiotherapeutische Behandlung

Dauer des Klinikaufenthaltes:

2 Stunden

Was war der Beschwerdegrund ?

Die Massage wurde sehr grob durchgeführt und die Physiotherapeutin kritisierte die Patientin, warum sie sich nicht selbst zuhause massieren würde. Weitere unfreundliche und subtil rassistische Aussagen wurden getätigt.

Wie erfolgte die Beschwerde?

persönlich bei der Leitung der Abteilung und per Brief

Wann erfolgte die Beschwerde?

wenige Tage nach dem Vorfall

Was war der Auslöser für die Beschwerde?

der Umgang der Mitarbeiterin der Physiotherapie

Wie wurde mit der Beschwerde umgegangen?

Der Umgang mit Patienten bzw. über den Vorfall wurde mehrfach mit der Mitarbeiterin gesprochen. Die Beschwerde erwies sich als gerechtfertigt. Es erfolgte eine Entschuldigung gegenüber der Beschwerdeführerin, das weitere Vorgehen wurde im Rahmen des Beschwerdemanagementprozesses geklärt. Das Verhalten der Mitarbeiterin war nicht mit dem Leitbild und Vorgaben des Unternehmens vereinbar.

Wie war das Ergebnis des Beschwerdemanagements ?

Da sich auch in der Folgezeit das Verhalten der Mitarbeiterin gegenüber Patienten und Besuchern nicht verändert hatte und die Schulungs- und Lösungsansätze nicht wahrgenommen wurden, wurde das Arbeitsverhältnis aufgelöst.


Gleich weiter lesen: 

Fall 5: Der vergessene Tupfer

Fall 9: Fehlende Barrierefreiheit in der Klinik 

Fall 1: Beschwerde wegen Nutzung von Patientendaten 

Fall 17: Die kurzfristig abgesagte Operation 


Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch "Patientenorientiertes Beschwerdemanagement" herausgegeben von Oliver Gondolatsch, Matthias Bäuerlein und Dr. rer. medic. Yvonne DenkerAlle Informationen zum Titel erhalten Sie hier


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