Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.
Viktor Oubaid ist Luft- und Raumfahrtpsychologe und seit vielen Jahren beim DLR für die Piloten-Eignungsuntersuchungen der Lufthansa-Group verantwortlich. Er war Quality Manager und Mitglied der Kernkommission zur Auswahl der gegenwärtigen ESA-Astronauten 2008/2009, der größten Astronautenauswahl weltweit bis dato. Er ist ausgebildet für Human-Factors-Flugunfalluntersuchungen und leitet als ISO 9000 Lead Auditor und EFQM-Excellence Assessor das Qualitätsmanagement am DLR-Standort Hamburg. Wissenschaftlich beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Leistungs- und Persönlichkeitsbeurteilung von Menschen in Teams in Hochrisikobereichen. Darüber hinaus ist er seit 25 Jahren als psychologischer Gutachter und in der akademischen Lehre an verschiedenen Universitäten aktiv.

TITEL DES AUTORS