Herr Dr. med. Matthias Weniger studierte Medizin in Marburg und in der Schweiz. In seiner Facharztausbildung zum Allgemeinmediziner legte er den Schwerpunkt auf die Notfallmedizin und die Psychiatrie. Neben zahlreichen Aus- und Weiterbildungen (u.a. als Achtsamkeitslehrer in der MBSR/MBCT-Methode) ist er ärztlicher Psychotherapeut und trägt die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der Verhaltenstherapie und der Lösungsorientierten Therapie. Er ist ärztlicher Leiter der Psychokardiologie an der Bergmannsheil Kinderklinik Buer GmbH in Gelsenkirchen, gleichzeitig ist er Vorstand des Instituts für Stressmedizin rhein ruhr. Er leitet die erste deutschsprachige curriculäre Fortbildung Stressmedizin an der Akademie für ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe.

Kontakt

Ärztlicher Leiter der Psychokardiologie der Klinik für Innere Medizin, Kardiologische und internistische Intensivmedizin

Ärztlicher Leiter des Instituts für Stressmedizin rhein ruhr

Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH

TITEL DES AUTORS