Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.
Matthias Ruppert ist seit 2020 Geschäftsführer der ADAC HEMS Academy, Sankt Augustin/Oberpfaffenhofen – eine internationale Trainingseinrichtung für das Personal in Luftrettung, Luftfahrt, Akut- und Notfallmedizin. Von 2007-2020 war er Leiter Medizin der ADAC Luftrettung GmbH, München und von 1995-2007 am Klinikum der Universität München in den Bereichen Chirurgie, Anästhesiologie und am Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM) tätig. Matthias Ruppert hat über 20 Jahre Erfahrung in der operativen Luftrettung, insbesondere im alpinen und auch maritimen Umfeld.

Schwerpunkte: Training, Einsatz- und Patienten-Simulation, Human Factors und Sicherheitskultur in sog. High Reliability Organisations; notfallmedizinische Strategien für Spezialbereiche/in der Luftrettung.

TITEL DES AUTORS