Prof. Dr. Kurt Becker lehrt hauptberuflich als Professor und Studiengangsleiter für Gesundheitstechnologiemanagement an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen. Die staatlich anerkannte und mehrfach ausgezeichnete Hochschule, die zur leistungsstarken Klett Gruppe gehört, hat sich auf Fernstudiengänge (Bachelor, Master und Zertifikatskurse) für das Gesundheitswesen spezialisiert.

Nebenberuflich ist er Geschäftsführer des Preventionpartners GmbH – Institut für Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement, Aachen und Geschäftsführer der Yoga Vidya Center Aachen UG (haftungsbeschränkt).

Prof. Becker studierte Elektrotechnik und technische Informatik an der RWTH Aachen. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik und der Medizininformatik am Universitätsklinikum Aachen. 1996 promovierte er am Helmholtz-Institut für biomedizinische Technik über wissensbasierte Entscheidungsunterstützung in der Medizin. Mit seiner Erfahrung aus verschiedenen leitenden Funktionen als Ingenieur und Unternehmensberater in Industrie und Gesundheitswirtschaft, fokussiert er sich seit 2005 auf die Erwachsenenbildung im Bereich Gesundheitstechnologie sowie im privaten und betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Ehrenamtliche Tätigkeiten übt er als Sprecher des LV NRW, des Berufsverbandes Medizinischer Informatiker (BVMI), als stellvertretender Leiter der GI/GMDS Arbeitsgruppe Medizinmanagement, als stellvertretender Leiter des FA Geschäftsmodelle intelligenter Assistenzsysteme und Beirat der DGBMT im VDE,

sowie als Mitglied weiterer Fachverbände (BYV, dfjv, IEEE) aus.

Kontakt

Synagon GmbH, Aachen

Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen

TITEL DES AUTORS