Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.
Florian Rüter leitet die Abteilung Qualitätsmanagement & Value Based Healthcare in der Medizinischen Direktion des Universitätsspitals Basel (USB) und treibt mit seinem Team die Verbreitung von Patient Reported Outcome Measures («PROMs») voran, eingebettet in das Konzept einer Wert-basierten Medizin – Value Based Health Care («VBHC»).

Er ist Facharzt für Herz- und Thorakale Gefäßchirurgie und hat sein Medizinstudium in Deutschland an der Universität Essen absolviert. Neben der chirurgischen Ausbildung führte ihn der organisatorische Aufbau eines Herztransplantationsprogrammes 1998 nach Basel, wo er seine Interessen durch klinisches und Qualitätsmanagement ergänzte. Er absolvierte die Studiengänge "Leadership im Gesundheitswesen" und "Teamdynamik im Wandel und Coaching" (Fachhochschule Nordwestschweiz) und schloss 2019 die Harvard Business School Executive Education "Strategy for Health Care Delivery" ab.

Schwerpunkt seiner Arbeit in Basel, als Gründungspräsident von VBHC Suisse sowie in verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen schweizweit und international liegt in der Verknüpfung qualitätssteigernder Maßnahmen mit dem Gesamtkonzept des Value Based Healthcare. Die Umsetzung des in der Unternehmensstrategie des USB verankerten Konzepts macht mit dem klinikübergreifenden Einsatz von PROMs für mittlerweile mehr als 20 Krankheitsbilder einen beispielhaften Schritt hin zu einer nachhaltigen Patientenzentrierung. Pilotprojekte für eine wertbasierte ökonomische Steuerung des bisher durch mengenbasierte Fallzahlen finanzierten Gesundheitssystems stehen für die Adaptation des VBHC-Konzeptes an zukünftige Herausforderungen.

TITEL DES AUTORS