Dr. André T. Nemat ist Gründer und Managing Partner des Institute for Digital Transformation in Healthcare an der Universität Witten/ Herdecke, das sich seit 2017 für eine humanzentrierte Digitalisierung des Healthcare-Sektors engagiert. Mit mehr als 15 Jahren klinischer Erfahrung in der Position als Chefarzt für Thoraxchirurgie an Krankenhäusern maximaler Versorgungsstufen, besitzt er profundes Wissen in sämtlichen Gebieten des deutschen Gesundheitssystems.

Gepaart mit seinem ingenieurwissenschaftlichen Background treibt ihn zudem die Faszination für modernste Technologie. Dabei führte seine intensive Beschäftigung mit den ethischen Implikationen des digitalen medizinischen Fortschritts zu einer Fokussierung auf die Themen „Digital Ethics“ und „Corporate Digtial Responsibility“. Zu diesen Themen gründete er u.a. die Beratungseinheit b.yond und ist Vorstandsmitglied im International Data Spaces Association e.V.

TITEL DES AUTORS