Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.
Prof. Dr. Alexander Roßnagel ist seit dem 1. März 2021 der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit. Er ist außerdem Seniorprofessor für Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Recht der Technik und des Umweltschutzes an der Universität Kassel. Er leitet dort die „Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet)“ und ist Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG). Nach seiner Dissertation in Gießen und seiner Habilitation in Darmstadt war er von 1993 bis 2019 Universitätsprofessor an der Universität Kassel. Er hat viele interdisziplinäre Forschungsprojekte zu Fragen des Datenschutzes durchgeführt und zahlreiche wissenschaftliche Bücher und Aufsätze veröffentlicht. Von 2003 bis 2011 war er Vizepräsident der Universität Kassel.



Foto: Marco Stirn

TITEL DES AUTORS